Handreichung: Mehr Männer für die Pflege von morgen


22.03.2023 - „MOMEDOCARE - Modern Men Do Care“ heißt ein Projekt, das im Ergebnis mehr Männer für die berufliche Pflege gewinnen will. Dafür ging der Verein „Gesundheitswirtschaft Nordwest“ mit Expert*innen den Gründen nach, was Männer fördern bzw. daran hindern kann, in der Pflege zu arbeiten. Daraus ist eine praxisnahe Broschüre mit konkreten Handlungsempfehlungen für Pflegeeinrichtungen hervorgegangen.

18 Monate lang wurde u.a. untersucht, warum im Jahr 2020 rund 83 % der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Pflegefachpersonen in Deutschland Frauen waren, während insgesamt der Anteil der weiblichen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in der Pflege bei 46 Prozent lag (Statista, 2022). Ist der Pflegeberuf mit dem männlichen Selbstverständnis unvereinbar? Dabei sind männliche Pflegefachpersonen doch eine sehr sinnvolle Bereicherung im Betrieb, sagen die Expert*innen. Wie also können mehr Männer in die berufliche Pflege gebracht werden?

Auf all diese und weitere Fragen geben die beteiligten Expert*innen ausführliche Antworten und unterbreiten der Praxis auch konkret ausgeführte Handlungsvorschläge. Diese basieren wesentlich auf drei Maßnahmen:

▶︎ Öffentlichkeitsarbeit: Wie kann/sollte sich eine Einrichtung umfassend präsentieren?

▶︎ Recruiting: Wie lässt sich Diversität aktiv gestalten?

▶︎ Personalmanagement: Wie können nachhaltige Arbeitsbedingungen geschaffen werden?

Junge Männer müssen gezielter angesprochen werden, so die Expert*innen. Zusätzlich sind mehr Aufklärungskampagnen vonnöten, damit bei jungen Männern und Jungen im Schulalter das festgestellte sehr lückenhafte Wissen aufgefüllt sowie die vielfach vorhandenen Vorurteile über die Pflegeberufe abgebaut werden können. Wichtig erscheint es beispielsweise, bei der Außendarstellung Stereotype zu vermeiden und die ganze Bandbreite pflegerischen Handelns abzubilden.

Das Projekt wurde vom Bundesgesundheitsministerium gefördert. An der Untersuchung und der Handreichung beteiligt waren eine Vielzahl von Partnereinrichtungen, Hochschulen und weiteren Akteur*innen aus der Region im Wirkungsfeld des Vereins „Gesundheitswirtschaft Nordwest“.

Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem Titelbild der Handreichung. Hier die vollen Angaben: Momedocare: Modern Men Do Care – Mehr Männer für die Pflege von morgen. Eine Handreichung mit Maßnahmen zur Steigerung des Anteils männlicher Pflegefachpersonen in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen

Hier die Broschüre

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 388187 -