LV Sachsen-Anhalt: Neuer Landesvorstand


19.04.2024 - Der DVLAB Sachsen-Anhalt hat einen neuen Landesvorstand gewählt. Er tat dies in Wernigerode auf einer interessanten Mitgliederveranstaltung, der eine Fortbildung mit der Referentin Karla Kämmer voranging.

Der neue Vorstand

Als neue Landesvorsitzende bestimmten die Mitglieder >b>Sandra Lewerenz (Foto), die bis dahin Beisitzerin im Landesvorstand war. Beruflich leitet S. Lewerenz die Geschäfte der Gemeinnützigen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbH (GSW). Ninett Schneider und Heike Kersting wurden zu stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. N. Schneider ist Vorstand und Geschäftsführerin des SozialCentrums Altmark e.V. in Klötze, H.Kersting ist Einrichtungsleiterin des Senioren-Pflegeheims St. Elisabeth in Köthen.
Herzlichen Glückwunsch den drei Vorständlerinnen und gutes Gelingen bei ihrer Arbeit für die DVLAB Landesgruppe!

Die Fortbildung

Eingeläutet wurde die Mitgliederveranstaltung mit einer Fortbildung zum Thema "Das neue Rollenverständnis der Pflegefachkräfte entwickeln". Die Referentin Karla Kämmer von der Karla Kämmer Beratungsgesellschaft in Essen hat in ihrer bewährten und mitreissenden Art deutlich gemacht, wie sehr die Mitarbeitenden Sinn und Ziele für ihre Arbeit benötigen. Deshalb sollten Leitungskräfte um- bzw. neu denken, um Beziehungspflege statt Bezugspflege in ihren Einrichtungen etablieren zu können. Gebraucht werden klare Regeln für die Kooperation miteinander sowie Klarheit bezüglich der Struktur, der Prozesse und jeweiligen Rollen entlang der Frage "Wer macht was bis wann?". Für den Erfolg des neuen Rollenverständnisses erscheint ebenso wichtig, dass etwa ein Drittel der Aufgaben den Neigungen/ Begabungen der Pflegekräfte entspricht. Um ihnen nichts überzustülpen, seien daher zunächst ihr Wissen und ihre Begabungen herauszuarbeiten.

Die Mitgliederversammlung

Neben der Wahl des neuen Landesvorstands standen noch jede Menge weiterer Punkte auf der Tagesordnung:
▶︎ Aus der Landespflegekonferenz wurden geplante Gesetzesänderungen in der Personalverordnung vorgestellt.
▶︎ In Sachen "Förderprogramme zu Fort- und Weiterbildung" erhielten die Mitglieder ausführliche Informationen z.B. zum Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“. Damit können Pflegeunternehmen für eine wertschätzende und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur ausgezeichnet werden können. Darüber hinaus wurde u.a. das Landesprogramm „Assistierte Ausbildung für die Pflegehilfe“ vorgestellt.
▶︎ Hilfreich für die Mitglieder waren auch die Ausführungen dazu, dass für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen die verpflichtende Anbindung an die Telematik- Infrastruktur (TI) zum 1. Juli 2025 besteht und wie sie sich auf die Umsetzung vorbereiten können.
▶︎ Ebenso wertvoll wurden die Informationen empfunden, was sich bei der Vergütung in der Kurzzeitpflege ändern wird.

Die nächsten Termine

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 29. Mai 2024 wieder in Wernigerode im „Café Argenta“ der GSW statt. Erneut soll diese Zusammenkunft mit einem weiteren Aufbauseminar mit Karla Kämmer zum neuen Personalbemessungsverfahren beginnen.
Zur DVLAB Bundesmitgliederversammlung wird der Landesverband Sachsen-Anhalt dann am 27.11.2024 nach Berlin reisen.

Nachtrag: An den Landespflegeverband wurde am 12. April die Anfrage gestellt, wie die Pflegekassen bei den Pfegesatzverhandlungen mit dem Risikozuschuss-Urteil umgehen werden. Denn bisher wird den Leistungserbringern kein Risikozuschuss gewährt.

Foto: GSW


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 396512 -