Kampagne: Zieht weite Kreise


02.05.2023 - Die vom DVLAB initiierte bundesweite Kampagne Umbau der Altenhilfe JETZT zieht weite Kreise. Nicht nur, dass sich über 10.000 Menschen per Postkarte oder Brief diese persönlich unterzeichnete Forderung an den Bundesgesundheitsminister angeschlossen haben – auch in der Presse und den Sozialen Medien wird sie vielfach aufgegriffen und verbreitet.

Ein Blick auf Facebook, Instagram & Co sowie in das weltweit größte berufliche Netzwerk im Internet (LinkedIn) zeigt: Zahllose Einzelpersonen, Einrichtungen und Organisationen haben sich der Kampagne angeschlossen, teilen die Forderung den Bundesgesundheitsminister, die Pflegeversicherung neu auszurichten, und zeigen das Motto der Aktion plakativ im Bild.

▶︎ Organisationen wie etwa der Niedersächsische Evangelische Verband für Altenhilfe und Pflegeposten posten auf ihrer Website häufig sogar als Spitzenmeldung: "Wir unterstützt den Bundesverband Deutscher Verband der Leitungskräfte der Alten- und Behindertenhilfe e.V. mit seinen Forderungen nach grundlegenden Veränderungen in der Alten- und Behindertenhilfe."

▶︎ Auch der aap (Attraktiver Arbeitgeber Pflege) hat eigens in einem "Extrablatt" seines Newsletters auf die Altion des DVLAB hingewiesen. Dort heißt es mit Foto und Verlinkung zur Kampagne u.a.: "Wir finden die Initiative unterstützenswert und rufen zur Teilnahme auf."

▶︎ Expert*innen wie beispielsweise Barbara Klee-Reiter, Entwicklerin des Demenz-Balance-Models (perspektive-demenz.de), bekräftigen u.a. auf Facebook und Instagram: "Danke DVLAB für diese Initiative!! Damit sich die Problemlage in den nächste Jahren nicht noch weiter verschärft und es zum Desaster kommt, muss die Bundesregierung jetzt handeln."

▶︎ Die Fachpresse wie z.B. altenheim.net stellt die Kampagne ausführlich vor und benennt die Argumente des DVLAB.
Hier der altenheim.net Artikel

▶︎ Selbst große Tageszeitungen greifen das Thema breit auf. So titelte beispielsweise die Hildesheimer Allgemeine Zeitung (HAZ) zum langen 1.Mai-Wochenende ihren Aufmacher: "Herr Lauterbach, so geht das nicht". Es folgen auf Basis eines Gespräches mit dem DVLAB-Bundesvorsitzenden Peter Dürrmann ausführliche Informationen zur prekären Lage der Altenhilfe und zu den sofort nötigen Reformen.

Hier der HAZ-Artikel

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 397817 -