LV Niedersachsen/Bremen: Ethische Fragen im Pflegealltag von Relevanz


22.03.2023 - Um beruflich Pflegende zu stärken, hat das Sozialministerium Niedersachsen mit Verordnung zum 1. Januar 2023 eine Ethikkommission für Pflegeberufe eingerichtet. Das ist bundesweit einzigartig.

Die Ethikkommission soll Berufsangehörige und deren Organisationen durch Empfehlung und Beratung in der täglichen Praxis Orientierung geben und bei ethischen Entscheidungen unterstützen. Die konstituierende Sitzung der neuen Einrichtung fand am 17. März 2023 in Göttingen statt.

Die 17 Mitglieder der interdisziplinär besetzten Ethikkommission sind auf Vorschlag von Berufs- und Fachverbänden für vier Jahre berufen. Zu den Mitgliedern gehören Personen aus Pflegepraxis und Pflegewissenschaft, Philosophie, Theologie, Rechtswissenschaften und Gesundheitsökonomie. Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderung sowie deren Angehörige sind ebenfalls in der Kommission vertreten. Die Ethikkommission wird durch das Land Niedersachsen finanziell getragen und durch eine Geschäftsstelle unterstützt, die bei der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. an der Universitätsmedizin Göttingen angesiedelt ist.

Zum Vorsitzenden der neuen Ethikkommission für Pflegeberufe in Niedersachsen wurde der Pflegewissenschaftler Lutz Schütze (Hochschule Hannover, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Abt. Pflege und Gesundheit der Fak. V PG) gewählt. Die Stellvertretung übernimmt die Medizin- und Pflegeethikerin Prof. Dr. Sabine Wöhlke (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Gesundheitswissenschaften). Als ausgebildete Kranken- und Gesundheitspfleger*innen verfügen beide auch über langjährige praktische Berufserfahrung in der Pflege.

Der DVLAB Niedersachsen/Bremen begrüßt die Einrichtung der neuen Ethikkommission. Dem Landesverband ist schon lange bewusst, dass der Umgang in der Pflege mit demenziell veränderten Menschen, mit Sterbe- und Suizidwünschen oder die pflegerische Versorgung in Zeiten des Pflegefachkräftemangels ethische Fragen aufwirft, die gerade in der Altenhilfe von Bedeutung sind. Daher veranstaltet der DVLAB Niedersachsen/Bremen traditionell in jedem Herbst einen Ethik-Fachtag in Hannover. Er wird stets in Kooperation mit dem Zentrum für Gesundheitsethik und der Akademie für Ethik in der Medizin durchgeführt. Beispiele:

• Im Jahr 2020 stand das Thema "Pflege ist menschlich!?" im Mittelpunkt.
• Im Jahr 2021 befassten sich die Teilnehmenden mit dem Thema „Altenpflege in der Krise: Ideen für eine ethische Weiterentwicklung“.
• Im Jahr 2022 widmete sich der Ethik-Fachtag der Frage "Einsamkeit im Alter – eine Herausforderung für die Pflege?".



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 391372 -