bild1 bild2 bild3 bild4 bild5
     Mitgliedschaft im DVLAB: Ihre beste Entscheidung!

 

 

Bündnissprecher:
Peter Dürrmann (DVLAB)
c/o
DVLAB e.V. Bundesgeschäftsstelle:
Bahnhofsallee 16
D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872
Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de

 

Bündnis für Altenpflege > Aktivitäten


 Pflegeberufereformgesetz: Bündnis will an Verordnungen mitwirken

04.10.2017   In Sachen Pflegeberufereformgesetz will das Bündnis für Altenpflege an der Erarbeitung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung mitwirken und der Fachkommission als Experten zur Verfügung stehen. Das hatten die Bündnispartner am 27. Juli 2017 den zuständigen Bundesministerien in einem ausführlich begründeten Schreiben mitgeteilt.

Am 26. September 2017 dankten das Bundesministerium für Gesundheit sowie das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend den Bündnispartnern schriftlich für ihre Bereitschaft. Die Ministerien sicherten zu, neben den Mitgliedern des Bündnisses alle einschlägigen Verbände und Fachkreise an der Erarbeitung beteiligen zu wollen. "Wichtig ist für uns, dass das Thema Langzeitpflege dabei nicht nur im Rahmen der Kompetenzvermittlung speziell zur Pflege alter Menschen im letzten Ausbildungsdrittel Berücksichtigung findet, sondern auch bei den Pflichteinsätzen und dem Vertiefungseinsatz der genrealistischen Pflegeausbildung", heißt es weiter. Festlegungen hinsichtlich der Zusammensetzung der Fachkommission seien aber noch nicht erfolgt. Konkrete Vorschläge für geeignete und qualifizierte Expertinnen und Experten würden gern entgegengenommen werden. In das Berufsverfahren würden vom Bündnis für Altenpflege oder von weiteren einschlägigen Verbänden vorgeschlagene Expertinnen und Experten für das Thema Langzeitpflege angemessen einbezogen werden.

zurück
Top Aktuell
Handeln Sie sofort!

Lassen Sie uns die
generalistische Pflegeausbildung
gemeinsam verhindern. Geben wir dem Deutschen Bundestag ein machtvolles Signal. Und zwar bevor die Abgeordneten über das Pflegeberufegesetz entscheiden. Die Zeit drängt.

An alle Verbände, Organisationen, Träger, Einrichtungen und ambulanten Dienste:
Lehnen Sie die geplante generalistische Pflegeausbildung mit einem Klick ab!

Gehen Sie dafür JETZT auf die Homepage:

bündnis-altenpflege

  © 2015 - DVLAB e.V. / fronzeck multimedia Impressum   Admin-Login