bild1 bild2 bild3 bild4 bild5 bild6
     Mitgliedschaft im DVLAB: Ihre beste Entscheidung!

 

 

Bündnissprecher:
Peter Dürrmann (DVLAB)
c/o
DVLAB e.V. Bundesgeschäftsstelle:
Bahnhofsallee 16
D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872
Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de

 

Bündnis für Altenpflege > Aktivitäten


 Ärztepräsident zweifelt weiter

09.05.2018   Auf dem Deutschen Ärztetag in Erfurt stand u.a. das Thema Pflege im Mittelpunkt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte dort von einer "echten Vertrauenskrise“ in der Pflege gesprochen. Als Hauptmotiv für BerufsaussteigerInnen nannte er ihre Frustration über die hohe „Arbeitsverdichtung“. In der Folge seien immer weniger Pflegekräften vorhanden, was die Arbeitsverdichtung weiter erhöhe. „Es ist nicht leicht, eine Spirale in die andere Richtung zu drehen. Ich möchte, dass wir die Botschaft senden: Wir haben verstanden“, so Spahn.

Bekanntlich will die Große Koalition die Situation in der Pflege durch eine neue Pflegeausbildung entspannen. Dazu hat Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery (Foto) auch auf dem Medizinerkongress noch einmal kritisch seine Zweifel angemeldet, ob das neue Pflegeberufereformgesetz mit seinem generalisierenden Ansatz wirklich zielführend sei. Er will das Pflegeberufereformgesetz noch einmal mit dem Pflegebeauftragten der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, diskutieren.

Quelle: bibliomedmanager.de
Foto: Claudia Ketels

zurück
Top Aktuell
Handeln Sie sofort!

Lassen Sie uns die
generalistische Pflegeausbildung
gemeinsam verhindern. Geben wir dem Deutschen Bundestag ein machtvolles Signal. Und zwar bevor die Abgeordneten über das Pflegeberufegesetz entscheiden. Die Zeit drängt.

An alle Verbände, Organisationen, Träger, Einrichtungen und ambulanten Dienste:
Lehnen Sie die geplante generalistische Pflegeausbildung mit einem Klick ab!

Gehen Sie dafür JETZT auf die Homepage:

www.bündnis-für-altenpflege.de

Datenschutz © 2015 - DVLAB e.V. / fronzeck multimedia Impressum   Admin