bild1 bild2 bild3 bild4 bild5 bild6
  Aktivitäten   Vorstand   Geschäftsstelle   Positionen   CARESTYLE   Termine
 
DVLAB e.V. Bundesgeschäftsstelle:
Bahnhofsallee 16
D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872
Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de

 

Die Akteure > Bundesverband > Aktivitäten


 Mitgliederversammlung fasst wichtige Beschlüsse

12.05.2017   Der DVLAB hatte am 10. Mai 2017 nach Kassel zur außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Dort fassten die Delegierten für den Verband zukunftsrelevante Beschlüsse.

➤ Sie stimmten geschlossen für die Sitzverlegung des DVLAB von Berlin nach Hildesheim, wo die Bundesgeschäftsstelle schon seit Jahren wirkt.

➤ Sie beschlossen einstimmig die Änderungen im weiterentwickelten Positionspapier "Berufliche Qualifizierung von Leitungskräften". Zuvor hatte der DVLAB-Bundesvorsitzende Peter Dürrmann den Anpassungsbedarf ausführlich vorgestellt und begründet. Das nachfolgende Abstimmungsergebnis spiegelte auch die Anerkennung für alle Beteiligten, die das so wichtige Thema maßgeblich mit ausgestaltet hatten, wider.

Darüber hinaus setzten die Delegierten in Kassel u.a. ihre Diskussion über die künftige Rolle der Kommunen fort. Der Debatte hatte auch der vorangegangene Vortrag von Bundesvorstandsmitglied Georg Nicolay gute Impulse gegeben.

Weitere Themen waren der Stand zum geplanten Pflegeberufereformgesetz sowie zum Erhebungsprojekt der Altenpflege Arbeitsgruppe Pflegebedürftigkeitsbegriff.

zurück
Top Aktuell

  Pflegeberufegesetz: Verordnung im Entwurf da

Das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe ist in Teilen bereits in Kraft. Es soll ab 1. Januar 2020 u.a. das Altenpflegegesetz ablösen. Kern ist die Einführung einer generalistischen Ausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Bisher fehlte jedoch noch die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Ein Referentenentwurf liegt dazu jetzt vor und befindet sich derzeit in Abstimmung.

Hier mehr Informationen

  Management-Seminare

Düsseldorf, Holle, Hannover, Augsburg, Kassel, Gütersloh, München - zwischen Nord- und Süddeutschland bietet der DVLAB ein sehr breites Seminarprogramm. Thematische Beispiele: zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Demenz, die Bedeutung des Wohnquartiers für Angebote der Altenhilfe, effiziente Dienstpläne erstellen, Tagespflege als ergänzendes Leistungsangebot, Bewältigung gerontopsychiatrische Herausforderungen, SIS erfolgreich einführen und umsetzen, Pflegegrade erfolgreich managen.

Hier geht's zum detaillierten Programm

  © 2015 - DVLAB e.V. / fronzeck multimedia Impressum   Admin